mrwonko.de


GTK Radiant Hotkeys und Eigenschaften

In editor. Tags: Radiant. By Darth Norman (Norman P.).

In diesem Tutorial werde ich euch die für Mapper besten Einstellungen, sowie die meisten und wichtigsten HOTKEYS im GTK Radiant nennen und erklären.

Einstellungen

Nachdem ihr den GTK Radiant installiert und gestartet habt (siehe Tutorial: GTK Radiant – Installation), könnt ihr nun in den Preferences (P drücken) den Radiant auf eure Wünsche zurechtschneiden.

image

Editor

image

So sieht das dann aus.

Noch schnell eine kurze Erläuterung der Oberfläche (siehe Bild):

  1. Die Menüleisten, mit denen ihr alle wichtigen Aktionen durchführen könnt. (mehr bei Hotkeys)
  2. Das 3D Fenster, hier wird eure map in 3D und Farbe :P dargestellt.
  3. Das Texturen Fenster, hier zeigt euch der Editor alle geladenen Texturen an, die ihr über: Menüleiste > Textures > irgendein textur-verzeichnis aufrufen könnt.
  4. Das 2D Fenster, hier wird eure map in einer der 3 Ansichten dargestellt, entweder:
    • von Oben
    • von der Seite
    • oder von Vorn
    Die Ansicht wechselt ihr über diesen Button in der Menüleiste: image
  5. Dieses Fenster zeigt die Höhe eurer Brushes; an ich weiß aber nicht was es noch kann, ist auch nicht so wichtig -> könnt ihr getrost ausblenden, um mehr Platz zu schaffen.
  6. Die Statusleiste zeigt an, was der Editor gerade macht, also welche Befehle er ausführt. (kann auch ausgeblendet werden)
  7. Eine 2. Statusleiste zeigt neben der Cursor-Position auch die Anzahl der nichtmarkierten Brushes und Entities an. (lieber nicht ausblenden)

Hotkeys

Hotkeys im Allgemeinen sind dazu da, die Arbeit am Programm zu erleichtern, und was noch viel wichtiger ist, zu beschleunigen. Es ist nicht wichtig, alle Hotkeys zu beherrschen, weil grundsätzlich gilt, dass all diese Funktionen auch durch die Buttons oder Menüs in der Menüleiste aktiviert werden können.

Also es gibt jede Menge Hotkeys beim GTK, zuerst einmal die wichtigsten allgemeinen, die jeder kennen sollte (die sind auch in anderen Programmen und Windows einsetzbar):

Shift = Umschalt = Taste zum Großschreiben :ugly:

TastenEffekt
Strg + Nneue map (new)
Strg + Omap öffnen (open)
Strg + Sspeichern (save)
Strg + Aalles markieren (all)
Strg + Xausschneiden (extract)
Strg + Ckopieren (copy)
Strg + Veinfügen (neben c)
Strg + Zrückgängig (zurück)

So jetzt alle, die mit dem Editor zu tun haben samt Erklärung

TastenEffekt
Nöffnet den Entity-Editor
Söffnet den Surfaceinspector
Köffnet das Farbwählfenster (für Lichter)
Löffnet das Entity-Übersichts Fenster: listet alle in der map befindlichen Entities akribisch auf
Mzeigt die Mapübersicht zu der Anzahl aller Brushes und Entities an
Iselektiert alle Brushes in der map (nochmaliges Benutzen: Deselektion)
D / Cbewegen die Kamera nach oben bzw. unten
, / .bewegen die Kamera nach links bzw. rechts
Qzeigt Höhe, Breite und Tiefe des derzeit selektierten Brushes
HHide-Funktion versteckt alle selektierten Brushes (Shift + H: Umkehrung)
Pöffnet Preferences
Emarkiert alle Ecken eines Brushes, die man dann individuell verziehen kann (Bauen von Schrägen)
V(funktioniert bei Brushes wie „e“ aber) : bevorzugt bei curves eingesetzt; man erhält ein Gittermodel des selektierten curve (Zylinder, Patch etc.) die entstehenden Punkte lassen sich verziehen, sodass man den Zylinder z.B. in die gewünschte Form bringen kann. Die Buttons in der Menüleiste image helfen dabei, größere Haufen zu drehen
Raktiviert die FreeRotation-Funktion; mit der kann man Brushes in jede Richtung drehen (nicht zu empfehlen, weil es dadurch zu Verzerrungen der Texturen kommt)
Jschaltet zwischen 4 Varianten der Brushmarkierung um:
  1. rote Unterlegung + weiße Kanten (Standard und das Beste!)
  2. nur rote Unterlegung
  3. keinerlei Markierung
  4. nur weiße Kanten
Zahlen 1-9verändern die Rastergröße (Grid) im 2D Fenster; 1 = kleinste, 9 = größte, 0 = Raster verschwindet
Backspace (Über Enter)löscht selektierten Brush/Entity o.ä.

Kommen wir zu den Tastenkombos:

(LMT = linke Maustaste; MMT = mittlere Maustaste (Rad drücken); RMT = rechte Maustaste)

TastenEffekt
Shift + LMT selektiert bzw. deselektiert Brushes/Entities o.ä. (nur im 3D Fenster zu empfehlen)
Shift + S öffnet “Patch Property” – Fenster funktioniert wie der Surface Inspector, ist aber für curves und patches gedacht
Shift + P macht aus einem neuen Brush einen Patch
Shift + U löst die Ausschneid-Funktion aus (Subtract)
Shift + B öffnet Surface Inspector
Shift + R bewirkt, dass die Textur, die auf dem Brush ist, nicht mehr „fest klebt“ und bei Verschiebungen sich stete verändert
Shift + T behebt das Problem von eben wieder
Shift + C fügt auf Zylinder Deckel- und Grundfläche und bei Bevels bzw. End caps Seiten hinzu (Torbogen)
Leertaste kopiert den derzeit selektierten Brushes/Entities o.ä. samt Textur und allen Einstellungen
Strg + LMT verzerrt den selektierten Brush (unwichtig)
Strg + K verbindet Entities miteinander (z.B. für: Teleporter, Türen oder Spotlights)
Strg + I bewirkt, dass die Textur eines Zylinders z.B., die normalerweise Außen angebracht ist, nun auf der entgegenliegenden Seite, also Innen, ist
Strg + T Thicken-Funktion (Nein nicht das Wort mit „f“!) einfach ausprobieren! – ist gut für Rohre und son Zeugs
Strg + 3 - 9 legt die Anzahl der Ecken eines Brushes fest (also 3,4,5… oder 9 Ecken; man sollte es nicht übertreiben (32!), sondern dann lieber Zylinder nehmen!!!)
Strg + Shift + LMT selektiert immer nur eine Seite eines Brushes
Strg + Shift + Alt + LMTman kann mehrere Seiten selektieren/deselektieren

Bewegung und Aktion im 3D Fenster

Jo da haben wir’s – das 3D Fenster das GTK Radiant

image

Um sich im 3D Fenster frei bewegen zu können, klickt man mit der RMT in das Fenster; es erscheint ein weißes Fadenkreuz (siehe Bild).

Wir können und nun mit der Maus frei umsehen. Wenn ihr nun noch die Pfeiltasten und das Mausrad benutzt, könnt ihr euch eure map von jedem Winkel aus betrachten und schon im Editor nach Fehlern suchen.

Man kann aber auch das 3D Fenster noch zu anderen Zwecken verwenden:

TastenEffekt
MMT wenn man einen selektierten Brush hat und bei einen anderen, nichtselektierten Brush auf eine Seite mit der MMT klickt, nimmt der selektierte Brush die gleiche Textur an, die auch der nichtselektierte Brush hat (sehr praktisch und schneller, als immer die Textur aus dem Textur-Fenster herauszusuchen)
Alt + LMT verschiebt die Textur auf dem Brush
Strg + LMT verzerrt den selektierten Brush
LMT verschiebt die selektierten Brushes in der map umher (ungenau! -nicht zu empfehlen)

Joa, das war’s auch schon, ich hoffe ihr habt viel gelernt und Spaß dabei gehabt, alle Tastenkombos auszuprobieren und, dass eure Maps nun noch schneller fertig werden!

MfG

Darth NormaN