Kompilieren mit Q3map2 und Q3Map2Build
In general. Tags: q3map2. By Darth Arth (Artur L.).
Voraussetzungen
Vorbereitung
- Download Q3Map2 (aktuelle Version Teil des GTK Radiant, ältere Versionen auf der Q3Map2 Website)
- Download Q3Map2build
Entpacke Q3Map2build und die aktuelle Version von Q3Map2 in einen Ordner deiner Wahl.
Starte dann Q3Map2build.
Konfiguration
Als nächstes müssen einige Einstellungen festgelegt werden.
Unter Game executable location
muss der vollständiger Pfad zu der jk2sp.exe
oder jk2mp.exe
angegeben werden, ja nach dem, welche Art von Maps du erstellst. Diese Einstellung ist wichtig, falls du deine Map nach dem Kompilieren direkt ausprobieren möchtest.
Unter Q3Map2.exe location
wird angegeben, wo die q3map2.exe zu finden ist.
Bspc.exe location
kann leer gelassen werden.
Unter Game
muss jk2
angegeben werden, nicht jkii
, wie fälschlicherweise in der
Beschriftung des Eingabe-Feldes sichtbar.
Dann auf Save
klicken.
Jetzt sollten die "Logging Options" festgeleget werden.
Logging bedeutet "Protokollieren", das heißt, dass alle Meldungen während des Kompilier-Vorgangs aufgezeichnet werden.
Dies ist vor allem bei Fehlersuche sehr wichtig!
Klicke auf Logging Options
.
Unter Log Directory
sollte der Ordner angegeben werden, in dem die Kompilier-Protokolle (log-files) gespeichert werden sollen.
Die restlichen Einstellungen sollten in dieser Dialogbox unverändert bleiben.
Dann auf Save
klicken.
Jetzt noch unter Options
das Häckchen bei Use Logging
einschalten.
Wenn
man möchte, dass die Map nach dem Kompilieren direkt im Game getestet
wird, kann man auch ein Häckchen bei Play after build
setzten.
Diese Option ist jedoch unter Umständen nicht sinnvoll, vor allem, wenn man während des Kompilierens andere Arbeiten ausführt, da die Gefahr besteht, dass man dadurch in einer wichtigen Tätigkeit unterbrochen wird, was manchmal auch zu Datenverlust führen kann.
Kompilier-Einstellungen
Als nächstes sollten noch ein paar Einstellungen zum Kompiliervorgang vorgenommen werden.
Bitte bei BSP
, VIS
, LIGHT
von
Normal
auf Custom
umstellen und überall das Häckchen bei Pause
herausnehmen.
Bei den Einzelnen Kompilierschritten sollten die Einstellungen wie folgt aussehen:
Bei BSP
bitte -meta
und -v
einstellen.
Bei VIS
bitte -fast
und -v
einstellen.
Bei LIGHT
bitte -fast
und -v
einstellen.
Diese
Einstellungen entsprechen dem FastVis
(1/2)
Kompiliervorgang,
welcher am
besten zum Testen von Maps geeignet ist.
Für Novis/Nolight
sollte man VIS
und LIGHT
auf None
stellen (z.B. bei LEAK-Suche).
Für
eine FullVis
Kompilierung sollte bei VIS
und LIGHT
der Parameter -fast
ausgeschaltet werden.
Für weitere Optionen und Parameter zum dem Kompilier-Vorgang bitte die Q3map2-Dokumentation konsultieren.
Kompilieren
Sind alle Einstellungen korrekt,
werden unter Maps alle .map
-Dateien
angezeigt.
Jetzt kann man die gewünschte
Map auswählen und mit einem Klick auf Build
kompilieren.
Unter Logging Info
erscheint dann: Status: connected (127.0.0.1), mapname.log
.
Hier kann man jede Zeit (auch
während des Kompilierens) auf View
klicken und sich den aktuellen Stand der Log-Datei anzeigen lassen (wichtig bei
Fehlersuche).
Tips
Speichere deine Maps öffters unter einen neuen Versions-Namen, so dass du im Fall eines schwerwiegenden Fehlers auf die letzte funktionsfähige Version zugreifen kannst.
Nutze bei Q3map2 nur die Optionen und Parameter, deren Funktionalität dir völlig klar ist, ansonsten sind unerwünschte Effekte, Große BSP-Dateien und lange Kompilierzeiten angesagt.
Kompiliere deine Maps regelmäßig und kontrolliere genau die Log-Dateien, um rechtzeitig Fehler zu entdecken und beheben zu können. Ansammlungen von Fehlern sind schwer zu korrigieren und kosten viel Zeit und Nerven. Unter Umständen kann die Map sogar unbrauchbar werden.