Menü Coding - Die fortgeschrittenen Befehle

mrwonko.de


Menü Coding - Die fortgeschrittenen Befehle

In scripts. Tags: Menu. By BiKi (Benjamin K.).

Voraussetzungen

Einführung

In dieser Lehreinheit (Tutorial) lernen wir ein paar fortgeschrittene Befehle und ihre Funktionen.

Am Ende dieses Tutorials solltet ihr dann in der Lage sein, ohne Probleme euer eigenes Menü zu erstellen!

Kapitel 1 - die onXXX Befehle

Die wohl am häufigsten genutzten fortgeschrittenen Befehle sind die on-Befehle. Damit löst man etwas aus, sobald etwas passiert, ähnlich wie bei if. Wer schon Erfahrung mit JavaScript hat, wird sich sicher nicht allzu fremd vorkommen:

die on-Befehle

Hier sieht man einmal alle on-Befehle aufgelistet... und nun die Erklärung.. (Ja ich weiß... aber es geht nicht ohne :P ):

Eigentlich sind die Befehle ja ganz logisch, man muss nur ein bisschen logisch denken ;)

Nun zeige ich euch mal ein komplexeres Beispiel dieser on-Befehle:

die on-Befehle

Ich bin sicher, das ihr das meiste schon versteht ;) Jedoch sind wieder ein paar neue Befehle hinzugekommen:

So, das war's erstmal hierzu.

Kapitel 2 - Befehle, Befehle, Befehle

Na, alles behalten? Hier nochmal eine kleine Auflistung vieler (nützlichen) Befehle:

Befehl Beschreibung
name Definidert den Namen der .menu Datei, wie man es vom Spiel aus ansprechen kann!
group Gruppiert Blöcke, um sie zusammen ansprechen zu können!
style Gibt den Style des Blocks an... wichtig zur Identifizierung!
type Gibt den Typ an... ein Button, Text, usw!
rect Gibt die Position des Buttons, des Textes... an!
text Gibt den Text an, der erscheinen soll!
descText Gibt den Text an, der unten als Beschreibung erscheinen soll
font Gibt die Schriftart an... Values 1 - 4!
textscale Die Größe des Textes!
textalign Die Ausrichtung des Textes!
forecolor Ändert die Farbe des Textes, Buttons...
visible Gibt an, ob der Block standartmäßig erscheinen soll, oder ob er Nachträglich erscheinen soll!
decorationFalls diese Zeilte als letztes in einem Block steht, kann nicht mit der Maus drüber gefahren werden!
onOpen Gibt den Pfad zu einem Bild an!
onESC siehe oben...
onEnter siehe oben...
onExit siehe oben...
onClick siehe oben...

Das war's wieder erstmal. Bei weiteren Fragen: Mail, Foren-PM oder per ICQ anschreiben!

MFG