mrwonko.de


Installation - GTK Radiant 1.4 (Raven)

In editor. Tags: Installation, Radiant. By Killermic (Michael S.).

Voraussetzungen

Tutorial

In dieser Lehreinheit (Tutorial) lernen wir, den GTK Radiant 1.4 zu installieren.

Dieses Tutorial ist für JK - JA und JK - JK2 ausgelegt.

Als erstes rufen wir die GtkRadiantSetup-1.4.0-raven.exe (wenn nicht umbenannt) auf.

Nach einer kleinen Wartezeit kommt dieser Bildschirm:

image

Wir klicken auf Next und stimmen, mit einem klick auf Yes, auch den Lizenzvereinbarungen zu.

Der darauf folgende Dialog ist nur eine kleine Information, was der Radiant alles für Spiele unterstütz, also wieder auf Next.

Ab hier fangen die potentiellen Fehlerquellen an, also bitte alles genau nach dem Tutorial machen.

Auf dem nächsten Bildschirm wird abgefragt wohin der GTK Radiant installiert werden soll.

Dies ist noch ziemlich egal, daher würde ich die Standart Einstellung nehmen. (Ihr könnt natürlich hier noch einen anderen Ordner nehmen.)

ACHTUNG: Nicht in /GameData oder untergeordnete Ordner installieren!

image

Jetzt wird abgefragt wo Jedi Knight 2 - Jedi Outcast installiert ist.

Hier könnt ihr natürlich eintragen wo euer JK2 installiert ist, aber ich mache das hier in dem Tutorial nicht, dafür gibt es nämlich das Tutorial Installation - GTK Radiant 1.2 von Darth Arth.

Der nächste Bildschirm wird auch in diesem Tutorial nicht beachtet, da es immer noch für JK2 ist ;)

Auf dem darauf folgenden Bildschirm wird gefragt wo wir Star Trek Voyager : Elite Force installiert haben.

Dies wird abgefragt, damit man mit einer heruntergeladenen Installations-Datei den Map-Editor auch für andere Q3-Engine basierte Spiele installieren kann.

Wenn du eins oder mehrere der Spiele nicht besitzst, einfach auf Next klicken.

Auch dies wird im Tutorial ignoriert. Ebenso wie der darauf folgende Dialog.

Danach kommt noch Soldiers of Fortune II - Double Helix, was hier auch ingoriert wird. (und die darauf folgende Abfrage ebenso...)

Und endlich wird nach Jedi Knight - Jedi Academy gefragt!

image

Hier klicken wir auf Browser.... Dann erscheint dieses Fenster:

image

Hier müssen wir jedoch etwas einstellen.

Wir müssen den Ort angeben, wo Jedi Academy installiert ist.

Bei dem Beispiel ist es unter C:\\Programme\LucasArts installiert.

in diesem Feld muss man aber angeben, wo sich der richtige Ordner /GameData befindet.

ACHTUNG: es muss dein richtiger .../GameData Ordner angegeben werden!

image

Jetzt wieder auf Next klicken.

Der darauf folgende Dialog bestimmt den Namen, den der Ordner haben wird, der in /GameData erstellt wird. Das ist auch egal.

ACHTUNG: Den Ordner Namen nicht nachträglich ändern!

Also wieder auf Next.

Jetzt wird gefragt ob wir "Custom" oder "Full Install" haben wollen.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich würde "Full Install" empfehlen. (Natürlich nicht, wenn man eine kleine Festplatte hat, oder nur noch sehr wenig Speicher!)

Jetzt wird nur noch gefragt, wie der Ordner in eurem Startmenü heißen soll. Das entscheidet jeder selbst oder einfach auf Next klicken.

Nach einem klick auf Next wird noch mal in einer Zusammenfassung angezeigt, was alles installiert wird.

Wieder auf Next und euer GTK Radiant wird installiert!

Nachdem der Balken bis auf 100% gewandert ist, drücken wir auf Finish.

Glückwunsch! Jetzt ist dein GTK Radiant 1.4 installiert!

Doch hier endet das Tutorial nicht, denn wir müssen überprüfen, ob alles richtig installiert wurde.

Dazu rufen wir den GTK Radiant auf.

In dem kleinen Dialog-Fenster, welches beim aufrufen erscheint, stellen wir folgendes ein:

image

Nach einem klick auf "OK" startet der GTK Radiant. Jetzt sieht das ganze so aus:

image

Um zu testen ob die Installation erfolgreich war klicken wir auf Menu > Textures

Danach auf Desert

image

(Nicht wundern, wenn bei euch manche Menü-Punkte unter Textures nicht so sind wie bei mir. Das kommt durch Custom-Maps wo eigene Texturen dabei sind)

Nachdem wir auf Desert geklickt haben, sollte der Editor die Texturen laden.

Unten in der Status-Leiste sollten wir das ablesen können:

Loaded 100 shaders and created default shader for 70 orphan textures.

Wenn jetzt im Texturen-Fenster es so aussieht, dann sollte alles stimmen:

image

Wenn hier etwas nicht stimmt, solltest du noch mal das Tutorial durchgehen und überprüfen, ob du alles richtig gemacht hast.

Und jetzt VIEL Spaß beim Mappen!

Ich würde empfehlen mit den Tutorial Mein erster Raum anzufangen.