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Richtlinien für Texturen

In texturen. Tags: Textur. By mrwonko.

Da das Thema im Forum immer wieder auftaucht, hier einige Dinge, die man beim Erstellen neuer Texturen beachten sollte.

Größe

Die Textur muss als Höhe und Breite Zweierpotenzen haben.

Zweierpotenz bedeutet z.B.

d.h. als Größe z.B. 256 Pixel mal 512 Pixel.

Die meisten Texturen in Jedi Knight habe eine Größe von 512*512, kleinere wie Lampen auch mal 128*128 und große auch mal 1024*1024 - größer wird es aber nicht.

Format

Möglich sind:

die Textur ins Spiel bekommen

Bei normalen Texturen ohne irgendwelche speziellen Eigenschaften wie Transparenz kommt man ohne Shader aus - dann muss man die Textur einfach nur in Jedi Knight Verzeichnis/GameData/Base/Textures/ordner/ speichern.

Achtung: Weder der Texturname noch der Ordnername dürfen Leerzeichen enthalten.

Dann den Radiant starten, bei Bedarf unter Textures das Häkchen bei Shaderlist.txt only ausmachen und die Textur laden.

Im Allgemeinen sollte shaderlist.txt only jedoch aktiviert sein, damit keine Texturen aus fremden Maps angezeigt werden.

Wenn ihr noch spezielle Dinge wie Transparenz oder bewegte Texturen haben wollt, braucht ihr einen Shader - siehe entsprechende Tutorials.